FC Wiki:Erste Schritte

Aus FC Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erste Schritte im WiKi

Vorbemerkung: Ein WiKi dient dazu, Wissen zu sammeln. Es dient weder der Selbstdarstellung noch der Belustigung. Hin und wieder ein kleiner Gag ist nett, aber der Grundton sollte stets ernsthaft und wertneutral sein!

In jedem WiKI stecken hunderte, oft tausende von Arbeitsstunden. Erkenne dies als einen Schatz und behandle ihn mit Respekt! Lösche möglichst nichts, das machen die WiKi-Moderatoren, falls nötig. Ergänze und schaffe Neues!

Anmeldung

Um im WiKi arbeiten zu können, musst Du Dich anmelden! Anmeldename und Passwort sind die selben wie bei der FC-Anmeldung im Forum. Die Angaben müssen 2x hintereinander eingegeben werden.

Bearbeiten

Um einen Artikel, also eine ganze Seite zu bearbeiten, klicke auf "Bearbeiten" oben in der Kopfzeile.

In vielen Artikeln kann man auch einzelne Absätze / Kapitel separat bearbeiten. Klicke dafür auf "Bearbeiten" neben der Überschrift des Absatzes/Kapitels.

Neues verfassen

Bevor Du etwas Neues verfasst, prüfe, ob es das nicht schon gibt. Gib ein paar Suchbegriffe zu dem Thema oben rechts in die Suchzeile ein.

Gibt es einen Begriff im WiKi noch nicht, wird Dir automatisch angeboten, den Begriff neu anzulegen. Gut erkennbar an der roten Farbe.

Prüfe aber ZUERST, ob Du Dich vielleicht nur vertippt hast! Wir wollen im Wiki ja keinen Artikel zu "Bigenschießen" oder "Bogenscheißen" haben... :-)

Ist es o.k., lege den Begriff an, indem Du das rote Suchwort einfach anklickst. Du kommst damit automatisch in die Eingabemaske. Schreibe Deinen Text und vergiss bloß nicht, ihn auch zu speichern! (unten links "Seite Speichern").

Formatierungen und Steuerzeichen

Du hast einen Artikel gesehen, der irgendwelche Besonderheiten enthält, die Du auch gerne verwenden würdest?

Der einfachste Weg ist der, VOLL der coole Anfänger-Trick: 1. Lege Deinen eigenen Suchbegriff an, (s.o.), ein Wort genüg schon, und speichere den so. 2. Gehe zu dem Artikel, den Du als Vorbild siehst, und öffne ihn zum Bearbeiten. 3. Kopiere den ganzen Artikel, oder zumindest den Teil, den Du auch gerne so hättest, Gehe zurück zu DENEM Artikel. 4. Füge das Kopierte bei Deinem Artikel ein. 5. Ändere nun den Text und lösche, was Du nicht brauchst.

Schon hast Du Dein Vorbild erfolgreich nachgebaut!

Die wichtigsten Steuerzeichen, die man auswendig kennen sollte, sind:

[ [eckige Doppelklammern] ] (Tastatur: Alt GR + 8 für vorn, bzw. 9 für hinten)

Steht ein Wort in eckigen Doppelklammern, wird das Wort zum Link (innerhalb des Wikis). Gibt es den Begriff im WiKi schon, erscheint es blau. Gibt es den Begriff noch nicht, erscheint es rot.

' ' 'drei Hochstriche' ' ' (benutze 3x die Taste mit der #)

Steht ein Wort oder Satzteil zwischen 2x drei Hochstrichen, erscheint es fett im Text.

* (Stern)

Stellst Du vor eine Zeile / ein Wort einen Stern, erscheint dieser als

  • Auflistungspunkt.

== bzw. === (Gleichheitszeichen)

Mit diesen Zeichen erstellst Du (automatisch!!) ein nummeriertes Inhaltsverzeichnis, wie Du es auch oben bei diesem Artikel siehst!

Hauptüberschriften umgibst Du einfach mit zwei ==

Unter-Überschriften mit drei ===,

und schon ist das Inhaltsverzeichnis fertig. Ganz automatisch!

WICHTIG! Neben den ==, vor und hinter dem Begriff, muss immer je ein Leerzeichen sein!

Noch mehr bitte

Dies waren die ersten Tipps um loslegen zu können! Wer mehr oder tiefer einsteigen möchte, schaut bitte in die Wikipedia Hilfe, oder sogar das Wikipedia Tutorial.